FAUST

FAUST#25 - Mai 2015

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#25 - Mai 2015 PDF 721 KB
FAUST MAI 2015

Die Jubiläums-Ausgabe ist da! Seit zehn Jahren informieren wir in der FAUST über politische Themen und Aktionen der Jusos Braunschweig. Bei der inhaltlichen Gestaltung dieser Ausgabe war die Juso SchülerInnengruppe federführend. Wir berichten über unsere Kampagne zur Einführung kostenloser SchülerInnenfahrkarten auch für die Oberstufe und erläutern unsere Forderung nach Abschaffung von Noten und Sitzenbleiben. Außerdem setzen wir uns kritisch mit der aktuellen Flüchtlingspolitik auseinander und rufen zum Protest und Widerstand gegen Bragida auf. Viel Spaß beim Lesen!

 

FAUST#24 - Mai 2014

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#24 - Mai 2014 PDF 946 KB
FAUST MAI 2014

In der neuen Ausgabe der Juso-Zeitung FAUST wird insbesondere auf die kommenden Europawahlen eingegangen. Neben den Juso-Forderungen an ein sozialen Kurswechsel in der EU-Politik werden unter anderem die Themen Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Zukunft der EU behandelt. Außerdem wird in einem weiteren Bericht der Oberbürgermeister-Kandidat der SPD, Ulrich Markurth, vorgestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

 

FAUST#23 - September 2013

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#23 - September 2013 PDF 624 KB
Faust Sep 2013 100pix

Die neue Juso-Zeitung ist da!

In dieser Ausgabe, die im Fokus die Bundestagswahl hat, berichten wir für euch über wichtige Themen zur Bundestagswahl wie Mieten und Wohnen, Öffnung der Ehe, Betreuungsgeld und Mindestlohn.

Dazu wird die Braunschweiger SPD-Direktkandidatin, Dr. Carola Reimann, in einem Kurzpotrait vorgestellt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

FAUST#22 - Mai 2013

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#22 - Mai 2013 PDF 743 KB
Faust Mai 2013 100pix

Wie jedes Jahr bringen die JungsozialistInnen in der SPD in Braunschweig (kurz: JUSOS) zum 01. Mai eine neue Ausgabe der FAUST raus.
Schwerpunkte dieser Ausgabe sind, passend zum 01. Mai, Artikel zu Guter Arbeit.

2013 jährt sich die furchtbare Erstürmung des Volksfreundhauses zum 80. Mal und die SPD feiert 150 jähriges Bestehen. Beides wird auch ausführlich in dieser Ausgabe berücksichtigt.

Folgende Artikel erwarten euch:

- 150 Jahre SPD: Kurzhistorie der ältesten Partei Deutschlands
- Arbeit und menschliche Würde die zentrale Bedeutung der Erwerbsarbeit
- Gegen jede Form der Diskriminierung! Für sofortige Gleichstellung der Homoehe!
- Gegen das Vergessen – Widerstand der SPD zur NS-Zeit
- Her mit der Knete! – Bis zum 21. März umsonst gearbeitet?
- Suchst Du noch oder wohnst Du schon? Bezahlbarer Wohnraum ist ein Menschenrecht

Dazu ein Kommentar von Enrico Hennig zur Extremismusklausel.

Viel Spaß beim Lesen!

 

FAUST#21 - Januar 2013

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#21 - Januar 2013 PDF 1,19 MB
Faust Jan 2013 100pix

Die Zeitung der Jusos ist pünktlich zur heißen Wahlkampfphase erschienen. Die Zeitung dient vor allem dazu, junge Menschen auf die kommende Landtagswahlen am 20. Januar hinzuweisen und ihnen die (jugendpolitischen) Positionen der SPD in Niedersachsen näher zu bringen. Sie wird in den nächsten Tagen kostenlos an vielen Schulen Braunschweigs verteilt. Themen sind dieses Mal unter anderem:

- Studiengebühren in Niedersachsen abschaffen
- Vorstellung der 3 SPD-Kandidaten in Braunschweig
- Wahlalter auf 16 absenken
- Wahlrecht für Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft
- Kennzeichnungspflicht für PolizistInnen
- Wahlsystem in Niedersachsen

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

FAUST#20 - Mai 2012

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#20 - Mai 2012 PDF 1014 KB
Faust 2012-mai 100pix

Die neue FAUST ist da - die Zeitung der JungsozialistInnen in der SPD in Braunschweig (kurz: JUSOS). Mit vielen Interessanten Themen für Jung und Alt. In dieser FAUST beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit Themen rund um den Feiertag des 1. Mai. Viel Spaß beim Lesen!

Dies sind die Themen:
- Juso-Forderungen an eine soziale Arbeitsmarktpolitik
- Nein zum Fracking
- Kinder und Jugendliche beteiligen
- Entgeltgleichheit jetzt!
- Dresden bleibt nazifrei!

 

FAUST#19 - August 2011

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#19 - August 2011 PDF 978 KB
Faust 100x142 Seite 1

Diese Ausgabe der Faust steht ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahlen am 11. September 2011. In den vergangenen Monaten habendie Jusos wieder zahlreiche Aktionen durchgeführt. Es gab eine Kamerajagd, bei der wir in der Braunschweiger Innenstadt nach Überwachungskameras gesucht haben. Die gefundenen Kameras wurden fotographiert, um den Überwachungswahn in Braunschweig zu zeigen. Bei dem Juso-Fußballturnier traten fünf Teams auf dem Magnikirchplatz gegeneinander an.

Besonders möchten wir euch aber auf Themen aufmerksam machen, die im Zusammenhang mit der Kommunalwahl stehen. Dazu gibt es auch eine Übersicht der Kandidatinnen und Kandidaten, die aus den Reihen der Jusos aufgestellt sind. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung des Wahlsystems und Berichte über die verschiedenen Inhalte der Jusoarbeit.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen der Faust und nicht vergessen:
Am 11. September wählen gehen.

 

FAUST#18 - April 2011

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#18 - April 2011 PDF 592 KB
Faust April 2011 100x142

In der ersten FAUST-Ausgabe 2011 widmen wir uns dem Thema, das für Braunschweig im ersten Halbjahr von zentraler politischer Bedeutung ist: Den Kampf gegen faschistisches Gedankengut! 

In Vorbereitung auf zahlreiche Veranstaltungen gegen den geplanten Naziaufmarsch am 4. Juni in Braunschweig
wollen wir uns dieser Thematik besonders widmen. Deshalb ist unser Titelthema ein Aufruf an Einzelpersonen
und an alle demokratischen Organisationen, sich an den Aktionswochen vom 6. bis 22. Mai gemeinsam mit dem
Bündnis gegen Rechts zu beteiligen.  Zwei weitere Artikel befassen sich in dieser Ausgabe mit der erfolgreichen Blockade gegen den Naziaufmarsch in Dresden und das Hervorkommen der NPD in unserer Region.

Des Weiteren gibt ein Kommentar in dieser Ausgabe einen Gedankenanstoß, welche Mittel zu einer demokratischeren Gesellschaft tatsächlich sinnvoll sind. Außerdem behandeln wir aktuelle Themen wie die Frauenquote in der Wirtschaft und geben einen mahnenden Ausblick auf die so genannte Yasmin-Revolte in den nordafrikanischen Staaten.

Zum Schluss richten wir nochmals einen Appell an alle LeserInnen: Beteiligt euch am 4. Juni an den Protestbewegungen des Bündnis gegen Rechts und lasst nicht zu, dass Neonazis in unserer Stadt marschieren. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Eure FAUST-Redaktion!

 

FAUST#17 - November 2010

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST#17 - November 2010 PDF 1,67 MB
Faust November 2010 Scan Klein

Die neue FAUST steht klar im Zeichen des geplanten Naziaufmarsches am 4. Juni 2011 in Braunschweig. Jedoch werden auch viele andere interessante Themen erfasst und diskutiert. Zudem informieren die Jusos über den volzogenen Generationswechsel, im neu gewähltem Vorstand. Schaut doch mal rein! Wir wünschen euch wie immer, viel Spaß beim Lesen!

 

Viele Themen, viele Akzente:
- Nazi-Aufmarsch stoppen!
- Integration
- Atomkraft: Nein Danke!
- Juso-Kampagne zur Kommunalwahl 2011
- Studienfinanzierung
- Interview mit Enrico Hennig (Vorsitzender der Jusos Braunschweig)

 

 

FAUST#16 - April 2010

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust#16 - April 2010 PDF 373 KB
Faust _ 16 Mini

Auch in diesem Frühjahr gilt es an zahlreiche bedeutsame Daten zu erinnern: Zum einen ist es der 26. April. Denn vor genau 24 Jahren wurde eine Stadt in der Ukraine zum Inbegriff der Gefahr, die durch die immer noch in Deutschland angeschlossenen Atomkraftwerke besteht - Tschernobyl. Zum anderen ist es traditionell unser Anspruch für die im Mai anstehenden Feiertage zu werben und in diesem Zusammenhang auf bestehende gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen.

Deshalb findet ihr hier unter anderem diese Themen im Heft:
- Atomkraft
- die Geschichte des 1. Mai
- Leiharbeit
- das große Sterben auf dem Mittelmeer
- Volksbegehren
 

 

FAUST #15 - Jubiläumsausgabe Dezember 2009: 5 Jahre FAUST!

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #15 - Dezember 2009 PDF 310 KB
Faust 2009 3 100

Seit 5 Jahren informieren wir Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (kurz: Jusos) euch nicht nur mit unserer Zeitung FAUST zu aktuellen Themen. Nein – wir besetzen mit unseren Ideen und Positionen auch Themen, die noch nicht die Medien erreicht haben, und liefern dadurch auch Stoff für neue Diskussionen in Braunschweig. Wir hoffen auch weiterhin, diesem Anspruch gerecht zu werden. Einfach mal reinklicken!

In dieser FAUST berichten wir über die über die aktuelle Bildungsmisere und stellen unsere Standpunkte im aktuellen bundesweiten Bildungsstreik dar. Wir möchten euch bitten auch das „Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen“ zu unterstützen. Weiter gehen wir in unseren Beiträgen zur Diskussion um ein mögliches Betreuungsgeld sowie zur aktuellen Lage in Berlin auf die Bundespolitik ein! Ihr könnt in dieser Ausgabe an unserem Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen und gewinnen.

 

FAUST #14 - September 2009

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #14 - September 2009 PDF 860 KB
Faust 09-02 100

Die neue FAUST ist pünktlich zur heißen Phase des Bundestagswahlkampfes da! Wir stellen in der aktuellen Ausgabe unter anderem Anforderungen an eine sozial gerechte Politik zu den Themenfeldern:

- Bildung für Schüler, Azubis und Studenten
- Nachhaltige Umweltpolitik mit erneuerbaren Energien
- Gleichstellung in den Betrieben und Unternehmen
- Umgestaltung des Wirtschaftssystems

Diese und weitere Artikel könnt ihr ab sofort auch online nachlesen! Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

 

FAUST #13 - Mai 2009

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #13 - Mai 2009 PDF 443 KB
Faust 13 Mai 2009 Neu

Die neue Europa-FAUST ist online!

Hier im Heft: Ein Interview mit Europa-Kandidat Matthias Wehrmeyer und Themen wie:

- Europa: Stark und sozial
- Bildung in Europa
- Integration und Migration
- Zerschlagung einer Schulform: G8 an IGS´en

 

FAUST #12 - Dezember 2008

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #12 - November 2008 PDF 563 KB
Faust 12-100

Die neue FAUST ist da - die Zeitung der JungsozialistInnen in der SPD in Braunschweig (kurz: JUSOS). Mit vielen Interessanten Themen für Jung und Alt.

Unter anderem finden sie folgende Themen:
- 90 Jahre Frauenwahlrecht
- Neues aus der ASSE
- Leiharbeit eindämmen
- Für eine Jugendherberge in Braunschweig
- ... und viele weitere Themen
Viel Spaß beim Lesen!

 

FAUST #11 - Juni 2008

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST #11 - Juni 2008 PDF 874 KB
Faust11 mini

Kurz vor den Sommerferien erscheint die neue FAUST!

Neben einem Interview mit Franziska Drohsel, Bundesvorsitzende der Jusos, zum Thema "Rechtsextremismus", findet Ihr Artikel zu den Themen "Gute Arbeit und Ausbildung", "GASP" und "Bildung".

Einfach mal reinblättern!

 

FAUST #10 - Januar 2008

Verfügbare Downloads Format Größe
FAUST #10 - Januar 2008 PDF 687 KB
Faust 2008-1 Gro _

Pünktlich zur heißen Wahlkampfphase ist die neue Faust erschienen.

Zu den Themen Bildung, Gute Arbeit und Umwelt findet Ihr genug Argumente, der schwarz-gelben ein Ende zu setzen und SPD am 27. Januar 2008 zu wählen.

 

FAUST #9 - November 2007

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #9 - November 2007 PDF 484 KB
Faust NOV 2007.jpg

Die neue FAUST ist da - wieder mit Interessanten Themen:

- Gute Arbeit
- Zukunft der Ausbildung
- 4. IGS für Braunschweig
- Nachhaltige Umweltpolitik

einfach reinclicken
 

 

FAUST #8 - April 2007

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #8 - April 2007 PDF 434 KB
Faust07 Mini

Faust #7 ist da!

Themen:
Atomstron - nein danke
Mindeslohn
Mitmachen
Rechtsextremismus
Libanon

Einfach reinklicken!

 

FAUST #7 - August 2006

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #7 - August 2006 PDF 6,41 MB
Faust07 N Mini
 

Faust #6 - Juni 2006

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #6 - Juni 2006 PDF 309 KB
Faust06 Mini
 

Faust #5 - Februar 2006

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #5 - Februar 2006 PDF 337 KB
Faust05 Mini
 

Faust #4 - August 2005

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #4 - August 2005 PDF 338 KB
Faust04 Mini
 

Faust #3 - Juli 2005

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #3 - Juli 2005 PDF 157 KB
Faust03 Mini
 

Faust #2 - März 2005

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #2 - März 2005 PDF 225 KB
Faust02 Mini
 

Faust #1 - Oktober 2004

Verfügbare Downloads Format Größe
Faust #1 - Oktober 2004 PDF 228 KB
Faust01 Mini
 
Newsletter - Der Faust-Vorgänger

Newsletter