StartVor der Europawahl: William Labitzke besucht Wahlkampfauftakt in Berlin

Vor der Europawahl: William Labitzke besucht Wahlkampfauftakt in Berlin

Schulz Und Jusos-300
15. Dezember 2008 0 Kommentare

Mit der Auftakt-Veranstaltung „Junge Teams Europa“ gaben die JungsozialistInnen in der SPD am Wochenende vom 7. bis zum 8. Dezember 2009 den Startschuss zum Europawahlkampf 2009. Krönender Abschluss war der Besuch der Europa-Delegiertenkonferenz. William Labitzke nahm als Delegierter für den Bezirk Braunschweig daran teil.

Über 60 junge sozialdemokratische Aktivistinnen und Aktivisten aus ganz Deutschland nahmen an der Wochenendveranstaltung des Juso-Bundesverbandes teil. In drei Modulen wurden die TeilnehmerInnen darauf vorbereitet, regionale „Junge Teams Europa“ aufzubauen und mit ihnen einen erfolgreichen Europa-Wahlkampf zu gestalten. Die Workshops umfassten die Bereiche „Argumentationstraining“, „Aktionsformen“ sowie "Wie baue ich ein Junges Team auf?". Die „Jungen Teams Europa“ wollen mit einem aktiven und kreativen Wahlkampf der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) mit ihrem Spitzenkandidaten Martin Schulz zum Sieg verhelfen.

Europakonferenz Berlin D-500

Teilnehmer der Auftakt-Veranstaltung "Junge Teams Europa"

Beim gemeinsamen Essen gab es dann am Abend die Möglichkeit mit Schulz, dem Vorsitzenden der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament (EP), ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss konnten die Aktiven beim Internationalen Presseabend der sozialdemokratischen Zeitung „Vorwärts“ den spannenden und zugleich anstrengenden Tag Revue passieren lassen und sich mit Mitstreitern sowie SPD-Bundespolitikern unterhalten.

Impressionen vom Presseabend HIER.

Foto Dirk Bleicker 39neu

Abends beim Internationalen Presseabend des "vorwärts"

Einen würdigen Ausklang fand das gelungene lange Wochenende bei dem Besuch der SPD-Europadelegiertenkonferenz am Montag. Dort wurde Martin Schulz mit einem Traumergebnis von 99,2% zum Spitzenkandidaten der SPD für die Europawahl am 07. Juni 2009 gekürt. In roten Europawahlkampf-T-Shirts gratulierten die Jusos dem neuen Europa-Spitzenkandidaten direkt nach der Wahl.

Europakonferenz Berlin -023neu

Franz Müntefering eröffnet die Konferenz

Zuvor hatte Schulz in einer mitreißenden Rede für seine Vision von Europa geworben. "Für Europa: stark und sozial!", so lautet auch das Motto des Europamanifests der SPD für die Wahlen zum Europaparlament im Juni 2009. Der europapolitische Leitfaden der Sozialdemokratie wurde von den Delegierten mit großer Mehrheit angenommen.

Schulz Und Jusos-500

Martin Schulz nach seiner Wahl zum Spitzenkandidaten der SPD für die Europawahl am 07. Juni 2009 - FOTO: Johannes Eisele

Für die Region Braunschweig ist der 52-jährige Jurist Matthias Wehrmeyer auf der Liste der SPD für die Europawahl vertreten. Er betonte die Vision eines sozialen Europas, um die Globalisierung politisch zu gestalten und warnte vor den Gefahren neoliberaler Wirtschaftspolitik: „Die Finanzkrise hat gezeigt, dass wir nicht weniger sondern mehr Regulierung auf den Märkten brauchen“, so Wehrmeyer.

Europakonferenz Berlin C

William Labitzke und Sebastian Finsel treffen SPD-Generalsekretär Hubertus Heil



 

Kommentar schreiben

(Trackback)

Name

E-Mail

KommentarNetiquette

Spamschutz Senden


 

 
Inhaltsübersicht Kontakt Barrierefreiheit Impressum Datenschutz